Donnerstag, 5. April 2012

Die Botschaft der Liebe am Kreuzweg




Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden.

                                         Mt 7, 1-2

Zu allen sagte er:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugnete sich selbst,
nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach"

                                          Lk, 9,23


Das ist mein Gebot: 
Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Es gibt keine größere Liebe, 
als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt

                                                 Joh 15, 12-13


Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt,
der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

                                            Mt 12,50


Ich sage euch: 
Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, 
das habt mir getan.

                                              Mt 25,40


Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 
Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden. 
Selig, die ein reines Herz haben, denn 
sie werden Gott schauen.

                                          Mt 5, 4,7-8


Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt 
und schwere Lasten zu tragen habt. 
Ich werde euch Ruhe verschaffen.

                                             Mt 11,28


Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. 
Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, 
mit Güte, Demut, Milde, Geduld. 
Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander.

                                             Kol 3,12-13


Einer trage des anderen Last;
so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

                                             Gal 6,3


Ich sage euch: 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, 
bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.

                                           Joh 12,24


Wir wollen einander lieben; 
denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, 
stammt von Gott  und erkennt Gott.
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

                                        1 Joh. 4, 7-8



"Vater, vergib ihnen, 
denn sie wissen nicht, was sie tun"

Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest wie Gott zu sein. 
Sein Leben war das eines Menschen; 
er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod am Kreuz.

                                             Phil 2,6-8



Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!

                                              Röm 12,15


Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: 
der Tod wird nicht mehr sein,
keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. 
Denn was früher war, ist vergangen.

                                                Offb 21,4

*


Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. 
Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. 
Denn die Gebote: 
Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, 
du sollst nicht stehlen,  du sollst nicht begehren, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefaßt: 
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. 
Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

                                     Röm 13, 8-10


*


Kreuzwegstationen in der kleinen Kirche in Rosa Marina - Ostuni
(Apulien, Süditalien)
Werke von Francesco Tonini aus Venedig
Fotos ©Xenia Illapo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen