Mittwoch, 23. Januar 2013

Tag für Tag machst du mich würdig







Meiner Begierden sind viele, 
mein Schrei heischt Mitleid, 
aber du hast mich noch immer gerettet 
durch hartes Verweigern,
mit dieser strengen Gnade 
hast du mein Leben 
durch und durch gewirkt.

Tag für Tag machst du mich würdig
der einfachen, großen Gaben, 

die du mir ungebeten gabst 
– des Himmels, des Lichts, 
dieses Leibes, Lebens und Geistes – 
und rettest mich aus der Gefahr 
des Übermaßes der Wünsche.

Es gibt Zeiten, wo träge ich zögre 
und andre, wo ich erwache und eile, 
mein Ziel zu suchen; 
doch grausam birgst du dich vor mir.

Tag für Tag machst du mich würdig 
deines vollen Empfangs, 
indem du dich immer versagst 
und rettest mich vor der Gefahr
der schwachen, unsicheren Wünsche.


Rabindranath  Tagore

aus Gitanjali (Lied 14)
in der Nachdichtung von Marie Luise Gothein, 1914



Foto: Let there be light © Səməd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen