Sonntag, 16. Dezember 2012

Gott (Liebe) st die einzige innere Alchemie





Stelle niemals Fragen nach Gott. 

Alles was ist, ist in Gott und ist Gott – wie könnte da Gott das Problem sein? Gott braucht man nicht erst zu suchen: Wo wolltest du ihn suchen? Er ist überall – du brauchst nur zu lernen die Augen deiner Liebe aufzumachen. Sobald die Liebe dein Herz durchdrungen hat, ist Gott da. Im Erschauen der Liebe ist der Geliebte da: In der Erscheinung der Liebe erscheint dir Gott.


Somit ist Gott die einzige innere Alchemie: 

Sie transformiert dein materielles Leben zum göttlichen Leben. Die einzige Alchemie nenne ich sie deshalb, weil damit niederes Metall zu Gold verwandelt wird. Ohne Liebe ist das Leben ein einziges Ödland, grau – ohne Farben, ohne Lieder, ohne Festlichkeit. ... Liebe bringt Farbe: Das Grau wird plötzlich zum Regenbogen, explodiert zu tausend-und-einer Farbe...

Liebe verwandelt schlagartig das ganze Klima deines inneren Daseins – und mit dieser Verwandlung verwandelt sich die gesamte Existenz. Dabei hat sich da draußen gar nichts geändert – aber kaum bist du voller Liebe, tut sich dir eine vollkommen andere Existenz auf. Gott und die Welt sind nicht zweierlei, es gibt nur die eine Existenz. Es gibt nur eine einzige Existenz: Ohne die Augen der Liebe gesehen erscheint sie materiell; ohne die Augen der Liebe gesehen erscheint sie als „die Welt“ – Samsara. Mit den Augen der Liebe gesehen wird die Welt transformiert, verklärt … und dann wird die Welt selber göttlich. Ja, dann ertönt im Sehen Musik. Wenn die Liebe heraufdämmert, geschehen Wunder – dann ertönt selbst im Sehen Musik, erstrahlt in den Tönen die Stille. Liebe ist magisch.
Und Kabirs ganze Lehre läuft auf Liebe hinaus: Er nennt die Liebe „die göttliche Melodie“. Das vor Liebe bebende Herz wird zur Flöte auf den Lippen Gottes … und ein Lied wird geboren. 

Sobald die Liebe geboren ist, bekommst du eine Mitte. Sobald die Liebe geboren ist, bist du zentriert – und alles fällt in Einklang mit dem Zentrum. Du wirst zum Orchester, zu einer wunderbaren Harmonie. Sie ist in dir angelegt: Du hast sie mit auf die Welt gebracht, nur hat sie sich bisher noch nicht zeigen dürfen. Kabir sagt: Bring sie zum Vorschein – lass deine Liebe ans Licht treten. Und dieses Ans-Licht-Treten wird dein Gebet sein. 


Osho


Foto © Xenia Illapo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen