Montag, 23. Juli 2012

Was die Seele in ihrem Grunde ist, davon weiß niemand etwas.

Ein Meister spricht ein gar schönes Wort, dass etwas gar Heimliches, Verborgenes und sehr Erhabenes in der Seele sei, erhaben über die hervorbrechenden Seelenkräfte wie Vernunft und Wille...
Ein Meister, der allerbesten von der Seele gesprochen hat, sagt, dass alles menschliche Können nicht da hineindringen kann, was die Seele in ihrem Grunde ist. Was die Seele ist, das gehört dem übernatürlichen Erkenntnisvermögen zu. Wir wissen nicht, wo die Seelenkräfte ausgehen und in die Werke einmünden. Wir wissen wohl ein wenig davon, aber dieses Wissen ist gering.
Was die Seele in ihrem Grunde ist, davon weiß niemand etwas. Was man davon wissen kann, das muss übernatürlich sein. Es muss aus Gnaden empfangen werden. Da wirkt Gott(es) Barmherzigkeit.

Meister Eckhart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen