Mittwoch, 17. Juli 2013

Das ewige Jetzt


Das Nun, in dem Gott die Welt erschuf, das ist diesem gegenwärtigen Augenblick so nahe wie das Nun, in dem ich momentan spreche, Und der (scheinbar ferne) Jüngste Tag ist diesem selben Nun ebenso nahe wie der gestrige Tag.
Gott ist ein Gott der Gegenwart..., weil alle Dinge da nur Gegenwart sind. und alle Vergangenheit und alle Zukunft Gott fremd und ferne ist. Was am ersten Tage geschah und was am jüngsten geschehen wird, das ist dort gegenwärtig im ewigen Nun.
Alles, was Dasein hat, Zeit oder Ort, das rührt nicht bis zu Gott hinauf; er ist darüber. Wollten wir sagen, dass Gott die Welt erschüfe gestern oder morgen, das wäre eine Torheit von uns. 

Gott erschafft die Welt und alle Dinge ohne Unterlass 
in einem gegenwärtigen Nun.



Meister Eckhart


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen