Sonntag, 12. Mai 2013

Glühend vor Liebe kehre ich zu deinem Quell zurück


O Wahrheit, du Licht meines Herzens, lass meine Finsternis nicht zu mir reden! Ich habe mich ins Irdische verloren und bin zur Dunkelheit geworden; aber selbst aus ihr, selbst von da aus habe ich Liebe zu dir gefasst. Ich geriet in die Irre und habe mich deiner wieder erinnert. Ich vernahm deine Stimme hinter mir, die mich einlud, doch zurückzukehren, aber kaum vermochte ich sie wegen des Lärmens der Friedlosen zuhören. Und nun siehe, kehrich glühend vor Hitze und atemlos zu deinem Quell zurück. Niemand soll mir es wehren; aus ihm will ich trinken, durch ihn mein Leben gewinnen. Nicht ich selbst will mein Leben sein; böse habe ich gelebt aus mir und bin mir selbst zum Tode geworden. Nun aber lebe ich in dir auf. Sprich du zu mir, rede du zu mir. Geglaubt habe ich deinen Schriften; aber ihre Worte sind gar geheimnisvoll.


Augustinus von Hippo

(Bekenntnisse, XII,10)

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen