Samstag, 23. Juni 2012

Du warst früher schon ganz



 ...Du warst  früher schon ganz; da aber nach dem Ganzen dir auch etwas anderes anhaftete, wurdest du kleiner durch den Zusatz, denn nicht aus dem Seienden war  der Zusatz ( was könnte man Jenem  zusetzen, der  das  Ganze ist?) sondern aus dem Nichtseienden. Wer aber sein Gewordensein auch aus dem Nichtseienden hat, der ist nicht ganz, und er bleibt so, solange er das Nichtseiende nicht abgetan hat. Du wirst also selbst wachsen, wenn du das andere abweist, und erst dann wohnt dir das Eine bei. Bist du aber mit anderem verknüpft, dann erscheint Es nicht. 
Es braucht aber nicht zu kommen, um dir beizuwohnen, denn Es ist da... und du bist auch nicht von Ihm gegangen, nicht irgendwohin gegangen, sondern obwohl gegenwärtig hast du dich auf die andere Seite gedreht. 


Plotin


(Enneaden, VI,5,12 in der Übersetzung von H.F.Müller)


http://www.zeno.org


(Text sprachlich leicht verändert)