Montag, 3. Mai 2021

Wenn du mir befiehlst zu singen...

Wenn du mir befiehlst zu singen, 

scheint mir das Herz 

vor Stolz brechen zu wollen; 

ich schau in dein Antlitz, 

und Tränen kommen mir in das Auge. 

All das, was hart und mißtönig ist 

mir im Leben, 

zerschmilzt in eine süße Harmonie – 

und meine Anbetung breitet die Schwingen 

gleich einem frohen Vogel 
im Fluge 
über die See.



Ich weiß, mein Singen macht dir Freude,
 
ich weiß, nur als Sänger werde ich 

vor dich gelassen.
 


Ich rühre mit dem Saume 

der weit ausgebreiteten Schwingen

des Sangs deine Füße, 

die nie zu erreichen 
ich streben könnte.


 
Trunken von Freude des Singens 

vergeß ich mich ganz 

und nenne dich Freund, 
der 
du mein Herr bist. 

 
 

Rabindranath Tagore

aus Gitanjali
Deutsche Nachdichtung von Marie Luise Gothein [1863-1931]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen