Samstag, 21. September 2013

Du, o Wahrheit, bist das ewige Licht, das mich erleuchtet


Du, o Wahrheit, bist das ewige Licht, das mich erleuchtet, so dass ich sehe, was da ist und wie es zu werten ist. Ich vernehme gar wohl, wie Du mich lehrtest, wie Du mir gebotest. Oftmals tue ich es, und immer ist's mir Freude; und so oft ich kann, fliehe ich aus dem Zwang und Wirrwarr der Geschäfte zu dieser Freude, mir die Seele zu erquicken. In allem, was ich suchend durchlief, fand ich für meine Seele keinen sichreren Ort als in Dir, der Du zu sammeln weißt, was ich zerstreute. Manchmal fährst Du meine Seele in ein unfaßbares Meer der rätselvollsten Wonnen tief drinnen in meinem Innern. Und wann immer ich an dieser Wonne teilhatte, spürte ich, dass ihr vollkommener Besitz alle Freuden des Erdenlebens weit übersteigt. 

Augustinus von Hippo

(Bekenntnisse, 10.Buch, 40.Kapitel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen