Freitag, 13. Januar 2012

Wer die Wahrheit kennt, kennt jenes Licht.



... zu mir selbst zurückgekommen, trat ich   in mein Inneres ein ...und erblickte mit dem Auge meiner Seele, so schwach es auch war,  über diesem Auge der Seele, über meinem Geist, ein unveränderliches Licht, nicht dieses gewöhnliche, das jedes irdische Lebewesen erblickt, nicht  ein Licht der  üblichen Art... So war jenes Licht nicht, es war anders, ganz anders als all dies... Es war erhabener, denn es hat mich erschaffen, und ich bin niedriger,  weil ich von ihm gemacht bin.  
Wer die Wahrheit kennt, kennt jenes Licht. 
Wer es kennt, kennt die Ewigkeit.  
Die Liebe kennt es
Du ewige Wahrheit, wahre Liebe, geliebte Ewigkeit! Du bist mein Gott, nach dir verlange ich Tag und Nacht.  

Augustinus von Hippo
Aus den "Bekenntnissen"